4. Ella Rock
Falls du dich von der Tour auf den Adams Peak erholt hast und noch etwas mehr Anstrengung vertragen kannst, dann empfehlen wir dir den Aufstieg auf den Ella Rock – dieser dauert ca. 2 Stunden und geht durch hohes Gras, tiefe Wälder, über Felsen durch Flüsse und Felder hindurch steil nach oben. Du solltest am Besten mit einem TukTuk bis zum Kithaella Bahnhof fahren und von dort aus loslaufen, dies erspart dir den eher langweiligen Teil an der Hauptstraße entlang. Du wirst am Bahnhof den Gleisen folgen und irgendwann von einem Guide abgefangen – dieser will 1000 Rupie für seine Kenntnisse haben. Sollten dir diese knapp 5 Euro zu viel sein, dann musst du den Weg selbst finden, und wirst wohl deutlich länger brauchen.
Am Ende wirst du mit der höchsten Aussicht belohnt die Ella zu bieten hat – nur wenige Touristen wagen den Aufstieg und nur so wirst du weit weniger von ihnen treffen als auf dem Adams Peak.
Extra-Tipp: nach starken Regenfällen könnte es hier eine Menge Blutegel geben – eine halbe Limette im Gepäck kann dir dabei helfen diese schnell wieder loszuwerden. Ein paar Tropfen davon und die kleinen Blutsauger verlassen dich sofort wieder.