LETS-DO-THIS.de

der Weltreise Blog

Neustadt in Holstein – die Ostsee entspannt genießen.

4 min read

Urlaub zu Hause in Deutschland ist ja aktuell wieder im Kommen. Besonders in der aktuellen Corona-Lage und wahrscheinlich auch lange danach, wird es wohl mehr Menschen an die heimischen Küsten und Berge ziehen. Und so schlecht ist das auch gar nicht, denn auch Deutschland hat einige wunderschöne Orte und Ausflugsziele zu bieten. In diesem Beitrag geht es einmal um Neustadt in Holstein direkt an der Ostsee.

Ob Sommer oder Winter, ein Ausflug an die Ostsee ist immer eine Reise wert. Auch wenn wir so nah an der Ostsee wohnen, kennen wir immer noch nicht alle Ecken und finden neue Orte zum entspannen.

Neustadt in Holstein - Urlaub in Deutschland

Diesmal haben wir uns in ein Wellness-Hotel in Neustadt in Holstein eingebucht – und was sollen wir sagen, wir wurden nicht enttäuscht.

In der Nebensaison bekommt ihr recht gute Preise für Hotels – in der Hauptsaison würden wir euch aber eher AIRBNB, Ferienwohnungen oder Campingplätze empfehlen.

Anreise nach Neustadt in Holstein

Neustadt in Holstein liegt zwischen Grömitz und Timmendorf in der Lübecker Bucht. Viele fahren schnell vorbei, aber Yacht- und Bootsinhaber kennen diese Stadt und ihren Hafen sicherlich. Der Hafen selbst ist recht klein und überschaubar. Viele Bootsbesitzer liegen länger hier, übernachten auch auf den Booten und verlassen den Hafen nur für einen Ausflug in die Lübecker Bucht.

Neustadt in Holstein - Marina

Von Hamburg aus sind wir mit dem FlixBus für 7 Euro pro Person direkt nach Neustadt gefahren. Natürlich geht dies auch mit der Bahn, aber die war in unserem Fall um einiges teurer. Mit dem Auto geht die Fahrt natürlich noch schneller.

Das Arborea Marina Resort

Oft sind schöne Hotels direkt am Meer nicht bezahlbar. So etwas in Deutschland zu finden ist schon nicht ganz einfach. Ich war froh als ich dieses Hotel fand. Wir werden nicht dafür bezahlt dies zu schreiben aber wir waren wirklich begeistert vom Arborea Marina Resort.

Arborea Marina Resort

Was wir besonders gut fanden:

  • Lage – direkt am Strand, private Atmosphäre, nicht überlaufen
  • Mitarbeiter – sehr nett und immer hilfsbereit
  • Mittagstisch-Angebot – mit 3 Gerichten und bezahlbaren Preisen
  • Aktivitäts-Programme – Sport, Wellness, verschiedene Saunen Yogakurse, Mieträder, Liegestühle, Infinity-Pool, Live-Musik, Ausflüge
  • modernes Konzept – Designs mit Norddeutschem Charakter. Zimmer sind außergewöhnlich eingerichtet – Maritimes Flair überall
  • Frühstücks-Buffet – ist wirklich ein Traum
  • Megabequeme Kopfkissen – hier gibt es eine ganze Palette an verschiedenen Kissen zur Auswahl
  • Eine tolle Saunalandschaft.
Arborea Marina Resort

Das sind zwar kleine Details aber ihr merkt schon wir waren von dem Hotel sehr angetan. Wir konnten dort wunderbar die Ruhe am Meer genießen und unsere Seele baumeln lassen. Schöne Sonnenuntergänge im Strandkorb und bei Live-Musik entspannt den Wolken beim Farbspiel zuschauen – völlig entschleunigt.

Strandkörbe direkt am Wasser, eine große Spielwiese und das gelassene Ambiente haben uns sehr zur Ruhe kommen lassen. Kleinere Einkäufe kann man im nahe gelegenen Supermarkt erledigen. Dies geht auch zu Fuß.

Die Einrichtung ist sehr ausgefallen, so werden z.B. alte Schiffsmotoren als Tische eingesetzt, oder Segel und Seile hängen von der Decke. Ruder dienen als Handtuchhalter und an jeder Ecke gibt es die Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen – z.B. in einem Korbsessel mit tollen Büchern direkt nebenan.

Auch bei schlechtem Wetter ist man hier also gut unterhalten. Immer gibt es kleine Events und Sportprogramme an denen man teilnehmen kann, aber natürlich nicht muss. Wir haben uns im großen Pool und in der Saune erholt und anschließend die Ruhe der Natur auf der Terrasse genossen. Hängende Betten schaukeln dich bei Meeresrauschen in den Traum.

Das Arborea Marina Resort könnt ihr euch hier einmal genauer anschauen und natürlich auch buchen. Wie gesagt, wir fanden es top!

Arborea Marina Resort

Was kann man in Neustadt machen?

  • Ausflug in die Nachbarstädte Pelzerhaken, Timmendorf und Grömitz
  • Einkaufsmöglichkeiten auch am Sonntag.
  • Fahrradtour z. B. zu anderen Stränden in der Nähe
  • Cafés / Restaurants im Stadtzentrum direkt am Wasser
  • Besuch im Hansa Park – Freizeitpark im Nachbarort Sierksdorf
  • Fischbrötchen frisch vom Kutter probieren

Lübeck

Wenn ihr schon in Neustadt seid, dann lohnt sich auch ein Besuch in Lübeck. Die kleine Hansestadt sieht besonders niedlich an Weihnachten aus und erinnert ein bisschen an die Altstadt von Riga in meiner Heimat Lettland.

Sehenswürdigkeiten in Lübeck

  • Niederegger Marzipan Laden
  • Holstentor
  • Busfahrt durchs Wasser
  • Weihnachtsmarkt
  • kleine Cafés und Restaurants in den Gassen

Hotels in Lübeck sind etwas günstiger als direkt an der Ostsee, also könnt ihr die Stadt nutzen um eure Ausflüge von hier aus zu starten. Lübeck selbst ist aber auch immer eine Reise wert und wird dich sicher begeistern.

Wir hoffen du hast mit diese Beitrag einen weiteren Ort für deine Urlaubsplanung im eigenen Land kennenlernen können und würden uns freuen, wenn du diese Reise ebenfalls so genießt wie wir.

Viel Spaß an der Ostsee

Santa und Daniel

Hol dir unseren Newsletter

Du erhältst die neusten Reisetipps und Inspirationen direkt per E-Mail.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Translate »