LETS-DO-THIS.de

der Weltreise Blog

Arco de las Peñitas – die wohl schönste Wanderung auf Fuerteventura

Arco de las Peñitas

Das Arco de las Peñitas ist vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber etwas schwerer zu finden als andere Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura und nicht ausgeschildert. Es ist auch während der Wanderung oft nicht klar, wie man weitergehen soll, um ans Ziel zu kommen. 

Mit deinem Mietwagen fährst du zu diesem Ort und parkst. Feste Schuhe anziehen, eincremen und Wasser mitnehmen und dann geht’s los in Richtung des imposanten Felsens. Einfach immer der Nase nach. Der Weg ist ein Abenteuer, hier und da musst du auch klettern. Doch oben angekommen, kannst du diese einzigartige Gesteinsformation bestaunen. 

Welchem Weg soll man folgen?

Das Gute daran ist, dass sich der Bogen tatsächlich dort befindet, wo auf Google Maps „Arco de las Peñitas“ steht, und wenn ihr eine Offline-Karte heruntergeladen habt, könnt ihr danach einfach in die Richtung navigieren. Die Wanderung bis zum Bogen dauert etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde. Man kann die Trampelpfade der Besucher erkennen und diesen einfach bis oben folgen. 

Den Bogen selbst sieht man allerdings nicht von unten, sondern wirklich erst, wenn man direkt davor steht. Einfach immer weiter nach oben klettern und darauf vertrauen, dass er da oben irgendwo ist. Mit Kleinkindern würden wir den Weg nicht empfehlen, auch nicht mit Flip-Flops oder wenn man nicht sicher klettern kann. 

Alternative Sehenswürdigkeit

Gehst du vom Parkplatz aus los und biegst dann vorher an der Gabelung ins Tal nach rechts, kommst du zum “Barranco de las Peñitas” und läufst auf einen Staudamm und eine kleine Kapelle zu. Auch diese beiden Orte sind recht sehenswert und leicht zu wandern. Hierfür musst du weder klettern noch besondere Kondition haben. Im Tal sind kleine Pools mit Wasser zu sehen, und es gibt wohl auch Zeiten, in denen das Tal voll mit Wasser ist und man in diesen Pools baden kann. 

Vorsicht – niedlich!

Alles in allem habt ihr hier zwei schöne Wanderungen, die wirklich sehenswert sind und die sowohl sportliche als auch nicht ganz so fitte Besucher erleben können – je nachdem welchen Weg ihr nehmt. Dabei begegnen euch sicherlich eine Menge Streifenhörnchen, die sehr zutraulich sind, die ihr aber bitte nicht füttern sollt, da sie auf der Insel als Plage gelten. 

Tipp für eine Unterkunft in der Nähe von Arco de las Peñitas

Unsere Unterkunft für diese Wanderung lag in Antigua, wo wir neben einer alten Mühle gelebt haben. Das La Corte A1 war dabei eine nette Unterkunft, von der aus wir viele weitere Sehenswürdigkeiten ansteuern konnten. Und neben einer Mühle zu wohnen, ist schon irgendwie besonders. Weitere Unterkünfte auf Fuerteventura findet ihr hier.

Mietwagen

Trotz eines Busnetzes auf Fuerteventura, würden wir euch einen Mietwagen ans Herz legen. Dieser bringt euch schnell an jeden Punkt der Insel und muss nicht teuer sein. Wir haben z. B. einen Peugeot 3008 mit Automatik bekommen und nur 31 Euro pro Tag gezahlt. Bedenkt bitte, dass ihr mit dem Wagen nicht auf Wegen versichert seid, die nicht asphaltiert sind. Das bedeutet nicht, dass es verboten ist diese Wege zu fahren, es bedeutet nur, dass ihr dies auf eigene Verantwortung und ohne Versicherungsschutz tut. Geht also etwas kaputt, zahlt ihr selbst. Die Strecke nach Cofete wird z. B. gern als Beispiel für solche Strecken herangezogen. 

Um einen Mietwagen zu finden, nutzt gern die nachfolgende Vergleichsseite. Früh buchen lohnt sich, da die Insel eine begrenzte Anzahl an Autos hat und diese schnell ausgebucht sein können oder teurer werden.

Entdecke noch mehr von Fuerteventura

Fuerteventura hat noch einiges mehr zu bieten! Was, zeigen wir dir in den folgenden Beiträgen:

Für wen sich Fuerteventura lohnt

Fuerteventura, die zweitgrößte der Kanarischen Inseln, ist ein Paradies für Sonnenanbeter, Naturfreunde und Wassersportler gleichermaßen.

Beitrag lesen

Morro Jable – der wohl deutscheste Ort auf Fuerteventura

Warum ist dieser Ort so beliebt? Unsere 2-wöchige Reise in Fuerteventura beginnt im südlichsten Teil der Insel. In Morro Jable…

Beitrag lesen

Costa Calma – entspannen auf Fuerteventura

Ähnlich wie Morro Jable ist Costa Calma auf Fuerteventura fest in deutscher Hand. Aber, es geht hier etwas ruhiger zu…

Beitrag lesen

Fuerteventura – Top-Sehenswürdigkeiten auf der kanarischen Insel

Die besten Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura Fuerteventura hat neben den schönen Stränden auch noch einiges mehr zu bieten. Falls du deinen…

Beitrag lesen

Cofete auf Fuerteventura – Wie du hinkommst und was du sehen kannst.

Fuerteventuras bekannteste Sehenswürdigkeit ist zweifelsohne der Strand von Cofete. Ein endloser fast menschenleerer Strand umringt von Bergen.

Beitrag lesen

Calderón Hondo auf Fuerteventura – Wie man auf den Vulkan kommt

Wohl einer der unkompliziertesten Wege auf einem Vulkan zu stehen ist es, den Calderón Hondo auf Fuerteventura zu besteigen.

Beitrag lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert