LETS-DO-THIS.de

der Weltreise Blog

Costa Calma – entspannen auf Fuerteventura

Vielleicht der beste Ort für einen Familien-Urlaub mit Kindern

Ähnlich wie Morro Jable ist Costa Calma auf Fuerteventura fest in deutscher Hand. Aber, es geht hier etwas ruhiger zu als z. B. in Corralejo oder Morro Jable. Die Gegend ist grüner, die Strände weiter und vor allem wunderschön. Wir haben hier 3 Tage verbracht und können euch auch 2 Hotels empfehlen, die uns wirklich gut gefallen haben. Dazu aber später mehr. 

Anreise

Die Busfahrt vom Fuerteventura Flughafen nach Costa Calma dauert in der Regel ungefähr 2 Stunden, führt entlang der Küste der Insel, vorbei an malerischen Dörfern und atemberaubenden Landschaften. Der Bus hält dabei an mehreren Haltestellen entlang der Strecke, bevor er in Costa Calma stoppt.

Der einfachste Weg ist es, mit der Linie 10 vom Flughafen direkt in den Süden zu fahren, allerdings fährt diese Linie nicht so häufig. Eine Alternative ist es daher erst, mit einem der Busse, die am Flughafen halten, nach Puerto de la Rosario zu fahren – dies ist der Busbahnhof in der Hauptstadt. Von hier aus fahren dann weitere Linien in den Süden oder in den Nordern der Insel. Die Fahrt ins Zentrum der Stadt kostet 1,80 Euro, von dort aus nach Costa Calma zu fahren kostet dich um die 7,– Euro pro Person. Dies ist um einiges günstiger als die Shuttleangebote oder Taxis, welche gern auch mal 80 Euro kosten können. 

Costa Calma

Costa Calma wurde in den 60er Jahren einzig und allein für den Tourismus errichtet und man munkelt, dass der Besitzer der Casa Winter hier seine Finger mit im Spiel hatte. Man findet hier Straßen, die nach bekannten Reiseunternehmen benannt sind und natürlich auch deren Hotelanlagen. 

In der Mitte des Ortes gibt es einen langen grünen Palmenpark, der zwar künstlich angelegt wurde, aber dennoch eine nette Alternative zu einem Strandspaziergang darstellt. Es gibt eine Menge deutscher Geschäfte, und auch die meisten Schilder sind auf Deutsch. Authentisches spanisches Leben gibt es hier also nicht. Wenn dich das nicht stört oder du sowieso nur am Strand liegen wolltest, dann ist Costa Calma sicherlich kein schlechter Ort. 

An den Stränden gibt es kleine Beachbars und genug Platz zum Sonnenbaden. Der Strand fällt flach ab und ist daher auch für Kinder geeignet.

Playa de Sotavento

Eine Sandbank mitten im türkisblauen Meer, die bei allen Besuchern, die hier mit dem Bus vorbeifahren, immer ein großes “OHH” und “AHH” hervorruft. Vom Aussichtspunkt Mirador del Salmo hat man schon einen perfekten Blick auf die Sandbank. Noch besser ist es natürlich, wenn man direkt unten steht und dort den Kitesurfern zuschaut. 

Playa de la Barca

Nördlich der Sandbank, in Richtung Costa Calma und unterhalb des Melia Hotels gibt es eine Beach Bar, die tropisches Feeling aufkommen lässt. Hier kann man mit einem Drink dem Treiben auf dem Meer zuschauen, aber auch selbst einen Kitekurs absolvieren. Wem das zu viel Sport im Urlaub ist, der kann sich auch unter Palmen erholen. Einer der wenigen Strände auf Fuerteventura, bei dem man unter Palmen liegen kann. Es gibt auch einen Parkplatz in der Nähe. 

Restaurant Costa Beach

Dieses Restaurant liegt direkt am Strand, und bietet dir gutes Essen unter Palmen oder innen bei gemütlich eingerichteten Ambiente. Die Kellner sind lustig und immer gut gelaunt. Es gibt für jeden Geschmack etwas – Highlight war wohl die Feuershow am Nachbartisch, bei der ein Spieß mit Alkohol übergossen und angezündet wurde. 

La Pared

Für den Sonnenuntergang empfehlen wir dir nach La Pared zu fahren. Dieser Surfer-Ort liegt auf der anderen Seite der Insel, aber nur 20 Minuten von Costa Calma entfernt. Hier kannst du tagsüber sehen, wie die Surfer sich in die riesigen Wellen stürzen und diese spielerisch meistern. Und falls du selbst Lust hast, gibt es hier natürlich auch einige Surfschulen, in denen du lernen kannst, wie du eines Tages auch zu den coolen Jungs und Mädels gehören kannst. 

Bist du eher auf der ruhigen Seite des Lebens unterwegs und willst nur den Sonnenuntergang sehen, dann hast du hier auf jeden Fall einen tollen Ort dafür. Es gibt einen kleinen Steinstrand und einen vorgelagerten Felsvorsprung, auf dem sich abends die Leute versammeln und gemeinsam aufs Meer hinausschauen. Viele nehmen sich eine Pizza und etwas zu trinken mit hier hin und lassen so einen weiteren Urlaubstag ausklingen. 

Es gibt aber auch ein Restaurant direkt am Strand, falls du deine Pizza vergessen solltest.

Hotels in Costa Calma – unsere Empfehlungen

Um gut zu wohnen, empfehlen wir dir zum einen eine Unterkunft mit eigener Küche direkt am Meer. Das Bahia Calma Beach bot uns genau das. Man fühlt sich ein wenig wie in Beverly Hills, wenn man hier zu seiner Unterkunft läuft. Gigantische Palmen werfen ihre Schatten auf die einzelnen Häuser der Anlage und die dazugehörigen Pools. 

Etwas weiter weg vom Strand, aber sehr modern und günstig liegt das Mattas Blancas, das besonders bei Engländern beliebt ist. Das Hotel besitzt einen großen Pool und eine Aussicht über ganz Costa Calma. Es lohnt sich besonders, wenn du vorhast, mit dem Rad oder dem Auto die Insel zu erkunden. Aber auch zu Fuß brauchst du etwa 15 Minuten bis zum Strand.

Weitere Unterkünfte findet ihr auf der Karte:

 

Entdecke noch mehr von Fuerteventura

Fuerteventura hat noch einiges mehr zu bieten! Was, zeigen wir dir in den folgenden Beiträgen:

Für wen sich Fuerteventura lohnt

Fuerteventura, die zweitgrößte der Kanarischen Inseln, ist ein Paradies für Sonnenanbeter, Naturfreunde und Wassersportler gleichermaßen.

u003e Beitrag lesen

Morro Jable – der wohl deutscheste Ort auf Fuerteventura

Warum ist dieser Ort so beliebt? Unsere 2-wöchige Reise in Fuerteventura beginnt im südlichsten Teil der Insel. In Morro Jable…

u003e Beitrag lesen

Fuerteventura – Top-Sehenswürdigkeiten auf der kanarischen Insel

Die besten Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura Fuerteventura hat neben den schönen Stränden auch noch einiges mehr zu bieten. Falls du deinen…

u003e Beitrag lesen

Cofete auf Fuerteventura – Wie du hinkommst und was du sehen kannst.

Fuerteventuras bekannteste Sehenswürdigkeit ist zweifelsohne der Strand von Cofete. Ein endloser fast menschenleerer Strand umringt von Bergen.

u003e Beitrag lesen

Calderón Hondo auf Fuerteventura – Wie man auf den Vulkan kommt

Wohl einer der unkompliziertesten Wege auf einem Vulkan zu stehen ist es, den Calderón Hondo auf Fuerteventura zu besteigen.

u003e Beitrag lesen

Arco de las Peñitas – die wohl schönste Wanderung auf Fuerteventura

Das Arco de las Peñitas ist vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber etwas schwerer zu finden als andere Sehenswürdigkeiten und nicht…

u003e Beitrag lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert