LETS-DO-THIS.de

der Weltreise Blog

Für wen sich Fuerteventura lohnt

Fuerteventura, die zweitgrößte der Kanarischen Inseln, ist ein Paradies für Sonnenanbeter, Naturfreunde und Wassersportler gleichermaßen.

Die Insel ist bekannt für ihre endlosen, goldenen Sandstrände, das klare azurblaue Wasser des Atlantiks und ihre atemberaubende vulkanische Landschaft. In knapp 5 Stunden kann man von Deutschland aus dem Winter entfliehen und befindet sich vor der afrikanischen Küste, aber immer noch in Europa. Die Temperaturen liegen selbst im Dezember noch bei angenehmen 25 Grad. Wir waren 2 Wochen auf Fuerteventura und zeigen euch unsere Highlights dieser zu Unrecht als Rentnerinsel bezeichneten Insel. 

Für Sonnenanbeter bietet Fuerteventura das ganze Jahr über angenehme Temperaturen und strahlenden Sonnenschein. Die vielen Strände, wie zum Beispiel der berühmte Playa de Corralejo oder der Playa de Sotavento, laden dazu ein, sich zu entspannen, zu sonnenbaden oder Wassersport zu betreiben.

Neben den traumhaften Stränden beeindruckt Fuerteventura auch mit seiner vielfältigen Natur. Der Parque Natural de Corralejo im Norden der Insel beherbergt beeindruckende Dünenlandschaften. Die Wanderwege im Inselinneren bieten die Möglichkeit, die vulkanische Geschichte Fuerteventuras zu erkunden und die spektakuläre Landschaft zu erleben.

Wassersportler kommen auf Fuerteventura voll auf ihre Kosten. Die Insel ist ein bekanntes Ziel für Surfer, Kite- und Windsurfer auf der Suche nach perfekten Wellen und Windbedingungen. Surfschulen entlang der Küste bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Surfern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern oder zu erlernen. Fuerteventura bedeutet übersetzt soviel wie „starker Wind“, und dieser Name kommt nicht von ungefähr. Daher finden Surfer hier die perfekten Bedingungen. 

Charmante Städte wie Pajara, Antigua, Corralejo oder Morro Jable laden mit ihren gemütlichen Restaurants, Bars und Geschäften zum Bummeln und Verweilen ein. Die lokale Küche mit frischem Fisch, kanarischen Tapas und Mojo-Saucen sind ein kulinarisches Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ihr seht also, Fuerteventura bietet für viele Zielgruppen den perfekten Ort.

Die beste Reisezeit, um auf Fuerteventura Urlaub zu machen

Wie schon gesagt hat Fuerteventura selbst im Dezember noch angenehmes warmes Klima zu bieten, auch wenn es Nachts etwas frisch werden kann. Im Sommer hingegen kann es hier auch mal 40 Grad heiß werden. Die beste Reisezeit ist wohl daher eher der Spätsommer, der Frühling oder die Weihnachtszeit um zusammen mit der Familie mal ein anderes Weihnachten zu feiern. Im Hochsommer würden wir die Insel eher meiden, da es dann zu heiß wird. Regen gibt es eher selten. 

Anreise

Der einfachste und meist genutzte Weg wird natürlich das Flugzeug sein. Aber es gibt viele, die Fuerte mit Ihrem Campervan besuchen und die Insel als Campingparadies nutzen. Für die Camper unter euch wäre es also eine Möglichkeit vom spanischen Festland aus mit der Fähre auf die Insel zu kommen und eventuell vorher noch einen Stopp auf Lanzarote einzulegen. Die Überfahrt dauert etwa 30 Stunden und lohnt sich, wenn man vorhat länger vor Ort zu bleiben.

Mietwagen

Trotz eines Busnetzes auf Fuerte, würden wir euch einen Mietwagen ans Herz legen. Dieser bringt euch schnell an jeden Punkt der Insel und muss nicht teuer sein. Wir haben z. B. einen Peugeot 3008 mit Automatik bekommen und nur 31 Euro pro Tag gezahlt. Bedenkt bitte, dass ihr mit dem Wagen nicht auf Wegen versichert seid, die nicht asphaltiert sind. Das bedeutet nicht, dass es verboten ist diese Wege zu fahren, es bedeutet nur, dass ihr dies auf eigene Verantwortung und ohne Versicherungsschutz tut. Geht also etwas kaputt, zahlt ihr selbst. Die Strecke nach Cofete wird z. B. gern als Beispiel für solche Strecken herangezogen. 

Um einen Mietwagen zu finden, nutzt gern die nachfolgende Vergleichsseite. Früh buchen lohnt sich, da die Insel eine begrenzte Anzahl an Autos hat und diese schnell ausgebucht sein können oder teurer werden. 

Für wen eignet sich ein Urlaub auf Fuerteventura?

Klar, eigentlich für jeden, aber wir würden sagen, besonders für Surfer und Surf-Anfänger ist Fuerte ein Paradies. Die Wellen sind gleichmäßig, es gibt eigentlich selten Tage, an denen man nicht surfen kann und die Orte sind perfekt darauf ausgerichtet. Surfschulen und Camps gibt es vor allem im Norden sehr viele. Falls euch das interessiert, empfehlen wir euch Corralejo, La Pared, El Cotillo oder Lajares als Basis zu wählen, denn hier findet ihr spezielle Unterkünfte und Surfcamps.

Camper, die es lieben frei zu stehen und morgens am Meer aufzuwachen, werden hier auch die perfekten Bedingungen vorfinden. Es gibt fast unendlich viel Platz und man kann fast überall stehen. Die Küsten sind wunderschön und man sieht eigentlich immer irgendwo die Sonne im Meer versinken oder aufgehen. 

Bikepaker und Wanderer werden es hier lieben. Es gibt perfekt asphaltierte Straßen, oder eben anspruchsvolle Wanderwege. Wir trafen sowohl Leute, die mit dem Rucksack die Insel umrundet haben, als auch Bikepacker, die mit ihrem Rad und einem Zelt für mehrere Wochen hier unterwegs waren. Für beide Zielgruppen sind die Bedingungen hier perfekt. Vom Hafen in Corralejo im Norden bis in den Süden zum Hafen von Morro Jable fährt man ca. 6 Stunden mit dem Rad. Fuerteventura hat aber viel mehr zu bieten, weshalb es sich lohnt immer wieder links und rechts der Straße abzubiegen.   

Strandurlauber, die es ganz entspannt angehen wollen. Klar, Fuerteventura hat Strände ohne Ende und auch Bettenburgen und Hotels gibt es wie Sand am Meer. Wer also gern ein paar Tage einfach mal gar nichts machen möchte, ist hier genauso richtig. Was aber nicht heißt, dass man nichts machen kann. Die schönsten Strände fanden wir in der Nähe von Costa Calma, Morro Jable, El Cotillo und südlich von Corralejo. 

Was kann man auf Fuerteventura unternehmen – die wichtigsten Sehenswürdigkeiten

Wir haben die Insel vom Süden bis in den Norden besucht und waren dabei alle 3 Tage in einer neuen Unterkunft und an einem neuen Ort. Selbst nach 2 Wochen hatten wir nicht das Gefühl, dass wir schon alles gesehen haben. Im Folgenden zeigen wir euch die Dinge, die wir besucht haben und die wir euch als Sehenswürdigkeiten ans Herz legen können. Alle Sehenswürdigkeiten findet ihr in diesem Beitrag.

Hotels auf Fuerteventura

Die Zahl der Hotels auf Fuerteventura ist recht groß, aber in der Hauptsaison kann auch das manchmal nicht ausreichen. Früh buchen kann sich also lohnen. Wir fanden die besten Unterkünfte in Costa Calma und in Lajares. Hier mal eine Übersicht der Preise in den verschiedenen Regionen.

 

Entdecke noch mehr von Fuerteventura

Fuerteventura hat noch einiges mehr zu bieten! Was, zeigen wir dir in den folgenden Beiträgen:

Morro Jable – der wohl deutscheste Ort auf Fuerteventura

Warum ist dieser Ort so beliebt? Unsere 2-wöchige Reise in Fuerteventura beginnt im südlichsten Teil der Insel. In Morro Jable…

Beitrag lesen

Costa Calma – entspannen auf Fuerteventura

Ähnlich wie Morro Jable ist Costa Calma auf Fuerteventura fest in deutscher Hand. Aber, es geht hier etwas ruhiger zu…

Beitrag lesen

Fuerteventura – Top-Sehenswürdigkeiten auf der kanarischen Insel

Die besten Sehenswürdigkeiten auf Fuerteventura Fuerteventura hat neben den schönen Stränden auch noch einiges mehr zu bieten. Falls du deinen…

Beitrag lesen

Cofete auf Fuerteventura – Wie du hinkommst und was du sehen kannst.

Fuerteventuras bekannteste Sehenswürdigkeit ist zweifelsohne der Strand von Cofete. Ein endloser fast menschenleerer Strand umringt von Bergen.

Beitrag lesen

Calderón Hondo auf Fuerteventura – Wie man auf den Vulkan kommt

Wohl einer der unkompliziertesten Wege auf einem Vulkan zu stehen ist es, den Calderón Hondo auf Fuerteventura zu besteigen.

Beitrag lesen

Arco de las Peñitas – die wohl schönste Wanderung auf Fuerteventura

Das Arco de las Peñitas ist vielleicht kein Geheimtipp mehr, aber etwas schwerer zu finden als andere Sehenswürdigkeiten und nicht…

Beitrag lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert